„Große Fledermaus“

Gäbe es als Deutungshilfe nicht den Titel, Gotthelf Schlotters Bronzeplastik „Große Fledermaus“ bliebe wohl von den meisten Betrachtern unerkannt. Kein Wunder, hat der Künstler doch in dem im Eingangsbereich zur Seniorenwohnanlage im Schwarzen Weg aufgestellten Kunstwerk das dargestellte Tier nur grob angedeutet und sich stattdessen für die Abstraktion entschieden.

An eine zur Seite geneigte, in der Luft schwebende Möwe erinnert Schlotters Plastik und fängt so die Flugbewegung ein. Der nach oben ausgestreckte Flügel verjüngt sich, bis er in einer Spitze endet. Der Rest des Körpers zerfließt, ist als Form nicht mehr greifbar. Ein Effekt, den Schlotter auch dadurch erzielt, dass er die einzelnen Teile der Skulptur nur grob verlötet, Ansatzstellen sichtbar lässt und den Körper seiner Fledermaus löcherig gestaltet. Mag seine Fledermaus auch nicht unbedingt anmutig sein, sogar ein wenig zerrupft aussehen: Eine gewisse Dynamik ist Schlotters, die Phantasie des Betrachters anregender Skulptur, nicht abzusprechen.